Impressionen

In der Weihnachtszeit nach New York City – ein einmaliges Erlebnis mit tollen Highlights

23. Dezember 2015
Weihnachtsbaum am Rockefeller Center

Als ich in den 90er Jahren das erste Mal Kevin allein in New York gesehen habe, stand für mich fest – einmal möchte ich in der Weihnachtszeit nach New York City reisen. Über 20 Jahre später war es nun endlich soweit. Voller Vorfreude ging es Anfang Dezember Richtung Big Apple. Schon im Anflug auf den JFK Airport konnten wir den ersten tollen Blick auf die Stadt erhaschen – in der Ferne die Skyline und daneben die glutrote, untergehende Sonne.

Vom Flughafen aus sind wir mit einem NYC Airporter Bus nach Manhattan/Port Authority, ganz in die Nähe unseres Hotels, gefahren – zur Rush Hour nicht die allerbeste Idee. Zur Hauptverkehrszeit würden wir das nächste Mal Airtrain und Subway bevorzugen.

Insgesamt hatten wir 6 volle Tage, um die Weihnachtszeit in New York City zu erleben und zu genießen. Und 6 Tage waren tatsächlich zu kurz, um alles zu sehen und zu unternehmen, was wir uns vorgenommen hatten. Aber so haben wir natürlich einen sehr guten Grund nochmals nach New York zu fliegen.

Weihnachtszeit in New York City

Weihnachtszeit in New York City

Und das waren unsere 5 New-York-Highlights in der Weihnachtszeit – auch wenn die Temperaturen im Dezember dieses Jahr eher herbstlich als winterlich waren und New York vielleicht dadurch nicht ganz so weihnachtlich wirkte:

#1 – Weihnachtsdeko soweit das Auge reicht

In der Weihnachtszeit glitzern und funkeln überall in New York City die Weihnachtsbeleuchtungen. Unbedingt sehen wollten wir DEN Weihnachtsbaum am Rockefeller Center. Diese Idee hatten natürlich nicht nur wir, so dass es dort abends völlig überlaufen war und auch vom Baum selbst waren wir etwas enttäuscht. Umso besser haben uns dafür die vielen anderen Weihnachtsbäume in den kleinen Parks und Gebäuden, die tollen Schaufensterdekorationen sowie die Lichter in den Straßen und Häusern gefallen.

#2 – Weihnachtsmärkte und Schlittschuhbahnen

Eher zufällig sind wir während des New-York-Trips auf einigen Weihnachtsmärkten gelandet. Besonders gut gefallen hat uns der Weihnachtsmarkt am Columbus Circle sowie der im Bryant Park. Letzterer hat auch eine Eisbahn.
Bei 15° C war es uns etwas zu warm um selbst Schlittschuh zu laufen, Eisbahnen gehören für mich aber trotzdem zum Winter und zur Weihnachtszeit dazu. Neben der Schlittschuhbahn im Bryant Park gibt es unter anderen noch eine schöne Eisbahn im Central Park oder auch eine am Rockefeller Center.

#3 – Weihnachtsshopping – natürlich ein Muss

In New York City lässt es sich perfekt shoppen. Weltbekannt ist die 5th Avenue, die man in jedem Fall auch einmal gesehen haben sollte. Viel besser haben mir allerdings die kleinen Läden in SoHo, Greenwich Village, Williamsburg, dem Meatpacking District und Chelsea gefallen. Insbesondere der Chelsea Market hat es mir angetan, wo man nicht nur toll shoppen, sondern auch noch sehr lecker essen kann.

#4 – Ein tolles Abendprogramm

Zur Vorweihnachtszeit gehört für mich immer ein Besuch im Theater, ein Konzert oder ähnliches. Da wir nicht so große Musical-Fans sind, haben wir uns gegen ein Broadway-Theater entschieden und uns stattdessen Karten für La Bohème in der Metropolitan Opera gekauft – und das war definitiv eine gute Entscheidung. Zum einen war die Inszenierung wirklich toll, zum anderen war auch das beleuchtete Lincoln Center am Abend sehenswert.
Ganz spontan haben wir uns dann noch selbst ein Vorweihnachtsgeschenk gemacht: Im Vorbeilaufen am Madison Square Garden haben wir zufällig gesehen, dass die New York Knicks gegen die Dallas Mavericks spielen und uns spontan Tickets gekauft. Für einen Basketball-Fan war das natürlich DAS Highlight überhaupt – NBA und dann auch noch mit Dirk Nowitzki.

#5 – Die Stadtviertel – eine Stadt und so viele Gesichter

Während unseres New-York-Trips waren wir in diversen Stadtteilen von Manhattan und Brooklyn unterwegs und jeden Tag aufs Neue fasziniert, wie unterschiedlich die einzelnen Viertel sind. Jeder Stadtteil, war ein kleines Highlight für sich. Dazu bald mehr …

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Reply Alex 24. Dezember 2015 at 8:18

    Hi Nina,

    Schöne Reiseberichte, die Luft auf mehr machen. Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins sicher wieder weltenbummlerische Jahr 2016.

    LG Alex

  • Hinterlasse eine Antwort