Impressionen

Amsterdam Noord – das etwas andere Amsterdam

23. April 2016
NDSM Werft - Amsterdam Noord

Abseits des Stadtzentrums – auf der anderen Seite des IJ – liegt Amsterdam Noord. Während das Stadtviertel früher Arbeiterviertel und Standort der Schwerindustrie war, überwiegen heute Künstlerateliers, hippe Restaurants und Bars, aber auch viel Grün und charmante Dörfer. Der Industriecharme ist jedoch erhalten geblieben.

Vom Stadtzentrum aus erreicht man Amsterdam Noord ganz einfach mit der Fähre. Es gibt verschiedene, kostenlose Fährrouten. Wir sind vom Hauptbahnhof zum Filmmuseum EYE übergesetzt und später von der NDSM-Werft zurück zum Hauptbahnhof gefahren.

Vom EYE Filmmuseum über das ‚Blumenviertel‘ zur NDSM-Werft

Wir haben Amsterdam Noord am letzten Tag unseres viertägigen Amsterdamtrips besucht und hatten daher nicht ganz so viel Zeit. Aber auch für einige Stunden lohnt es sich mit der Fähre in den Norden überzusetzen.

Vorbei am EYE Filmmuseum und Tolhuistuin – in letzterem finden regelmäßig Konzerte und andere Events statt – sind wir zunächst ins Bloemenbuurt (‚Blumenviertel‘, auch Floradorp genannt) gelaufen. Dort reihen sich charmante Backsteinhäuser mit kleinen, hübschen Gärten aneinander. Auf dem Buiksloterkanaal liegen zudem tolle Hausboote.

Bekannt ist das Café de Ceuvel (Korte Papaverweg 4, 1032 KB Amsterdam). Montags, als wir dort waren, hat das Café leider geschlossen. Sehr nett ausgesehen hat es mit seinem etwas alternativen, großen Außenbereich.

Später, auf dem Weg zur Werft, hatten wir im Café Noorderlicht (NDSM Plein 102, 1033 WB Amsterdam) dann mehr Glück. In einem Gewächshaus mit Außenbereich und allerhand aus Schrott zusammengebastelten Kunstwerken kann man hier in toller Atmosphäre etwas trinken und essen.

Unsere nächste Station war die NDSM-Werft – für mich das absolute Highlight in Amsterdam Noord. In der stillgelegten Werft sind heute Künsterateliers untergebracht. Die alten Industrieanlagen bilden einen tollen Kontrast zu den bunten Containern und Kunstinstallationen, so dass sich zahlreiche Fotomotive finden lassen. Wenn man Industriecharme mag, ist die riesige NDSM-Werft ein absolutes Muss.

Letzte Station in Amsterdam Noord war für uns das Pllek (Tt. Neveritaweg 59, 1033 WB Amsterdam). In Schiffscontainern mit sehr, sehr schönem Außenbereich gibt es fantastisches Essen. Außerdem finden hier regelmäßig Events statt. Als wir dort waren, war ringsherum Baustelle, und wir hätten es fast nicht gefunden. Das Suchen hat sich aber definitiv gelohnt.

Wenn man etwas mehr Zeit hat als wir, kann man entlang des IJ und durch die Stadtteile und Dörfer auch tolle Fahrradtouren machen. Infomaterial dazu liegt in allen Cafés aus.

Alles in allem sollte man sich Amsterdam Noord auf keinen Fall entgehen lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort