Impressionen

Die schönsten Strände auf Sizilien

13. November 2016
Steinstrand auf Sizlien - Lo Zingaro

Als Insel bietet Sizilien unzählige, wunderschöne Strände, felsige Buchten und türkisfarbenes Wasser. An den folgenden Stränden haben wir auf unserem Sizilien-Roadtrip Stopps eingelegt und waren sehr begeistert.

Fontane Bianche

Fontane Bianche ist ein kleiner Ort rund 15 km von Syrakus entfernt. Der weiße Sandstrand und das kristallklare Wasser laden zum Sonnen und Schwimmen ein. Ende September war der Strand gut besucht, aber trotzdem nicht zu voll um einen traumhaften Tag am Meer zu verbringen.

Strand von Fontane Bianche

Strand von Fontane Bianche

Cava Grande del Cassibile

Die Cava Grande del Cassibile ist kein Strand, aber trotzdem einer der schönsten Plätz Siziliens zum Sonnen und Baden. Über Jahrmillionen hat der Fluss Cassibile eine tiefe Schlucht in die Monti Iblei in der Nähe von Avola gegraben und eine atemberaubende Landschaft gebildet. Vom Eingang des Naturreservats steigt man rund eine Stunde lang 250m ins Tal hinab. Dort bildet der Fluss mehrere türkisfarbene Wasserbecken und Wasserfälle im weißen Kalkstein, bevor der Fluss im Schilf Richtung Meer verschwindet. Das Bad im kühlen Flusswasser mit tollem Ausblick war eines der absoluten Highlights der Sizilien-Rundreise.

Cava Grande del Cassibile

Cava Grande del Cassibile

Riserva naturale di Vendicari

Das Vendicari-Naturreservat in der Nähe von Noto lädt mit mehreren Stränden zum Baden ein. Eine verlassene Thunfischfabrik, die Landschaft mit unzähligen Kakteen und Felsen sowie frei lebende Flamingos machen das Naturschutzgebiet zu einem ganz besonderen Ort zum Wandern, Sonnen und Schwimmen.

Riserva naturale di Vendicari

Riserva naturale di Vendicari

Sampieri

Der Strand von Sampieri war für uns der schönste außerhalb der Naturreservate. Goldener Sand und kristallklares Wasser, Wellen, Kitesurfer am Horizont, Ende September nicht zu voll – damit hatte der Strand alles, was einen perfekten Tag am Meer ausmacht.

Strand von Sampieri

Strand von Sampieri

Riserva Naturale Orientata dello Zingaro

Das Naturreservat Riserva Naturale Orientata dello Zingaro erstreckt sich über 7km entlang der Küste zwischen Scopello und San Vito Lo Capo und ist von beiden Seiten aus zugänglich. Das Meer hat zahlreiche Buchten in den Karstfelsen gegraben. Die steinigen Strände laden mit glasklarem Wasser und vielen bunten Fischen zum Baden und Schnorcheln ein. Wir sind von Scopello aus zu drei der Strände im Naturreservat gewandert und waren sehr begeistert.

Riserva Naturale Orientata dello Zingaro

Riserva Naturale Orientata dello Zingaro

San Vito Lo Capo

San Vito Lo Capo ist sehr touristisch, der Sandstrand aber trotzdem einen Tagesausflug wert. Wir waren zufällig zum traditionellen Couscous-Fest Ende September dort, das mit zahlreichen Essensständen und Konzerten für reichlich Trubel entlang des Strandes und im Ort sorgte.

Sonnenuntergang bei San Vito Lo Capo

Sonnenuntergang bei San Vito Lo Capo

Cefalù

Der Sandstrand von Cefalú bietet einen tollen Blick auf die mittelalterliche Stadt mit ihrem Dom und die imposanten Berge im Hintergrund.

Strand mit Blick auf Cefalù

Strand mit Blick auf Cefalù

Sizilien hat natürlich noch viel mehr schöne Strände zu bieten. Oben genannte sind die, die wir während unserer Sizilien-Reise besucht haben und die zusammen mit unserer Ätna-Wanderung und dem leckeren sizilianischen Essen für uns zu den Highlights des Urlaubs zählten.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort