Impressionen

Die sizilianische Küche – eine kulinarische Reise

1. November 2016
Sizilianische Marzipanfrüchte

Die sizilianische Küche ist vielseitig und basiert vor allem auf regionalen Produkten wie Gemüse, Früchten und Fisch. Letzterer kommt für mich als Vegetarierin natürlich nicht in Frage, aber die vielen tollen Gerichte mit Auberginen, Zitronen, Kapern, Pistazien, Olivenöl und Co. haben mein Herz höher schlagen lassen.

Diese sizilianischen Köstlichkeiten sollte man probiert haben

Gut gegessen haben wir auf der italienischen Mittelmeerinsel überall. Die folgenden Gerichten waren jedoch meine persönlichen Highlights der sizilianischen Küche.

Caponata
Caponata ist eine süßsaure Vorspeise bestehend aus Aubergine, Tomaten und Zwiebeln. Je nach Region kommen weitere Gemüsesorten wie Paprika oder Sellerie hinzu. Sehr lecker schmeckt Caponata mit Pinienkernen.

Pasta alla Norma
Pasta alla Norma ist eines meiner Lieblingsgerichte. Die Soße aus Auberginen, Tomaten, Basilikum und Ricotta salata ist einfach göttlich. Ein gutes Rezept – allerdings mit Pecorino-Käse – findet man bei Jamie Oliver.

Arancini
Die Form von Arancini erinnert an Orangen – daher der Name. Mit Früchten hat dieses Gericht allerdings nichts zu tun. Die frittierten Reisebällchen mit Gemüsefüllung sind ein beliebtes Street Food auf Sizilien.

Cannoli
Frittierte Teigröllchen gefüllt mit Ricotta-Creme – das sind Cannoli. Eine der vielen leckeren Süßspeisen („Dolci“) Siziliens.

Granita
Granita heißt das sizilianische Sorbet. Neben klassischen Sorten mit Zitrone oder Kaffee gibt es unzählige weitere Varianten mit Mandelmilch, Früchten oder Schokolade. Eine beliebte Beilage zum Granita sind Brioche.

Wo mir das sizilianische Essen am besten geschmeckt hat

Morgens haben wir auf unserem Sizlien-Roadtrip immer in der jeweiligen Unterkunft gegessen. Besonders gut war das Frühstück im B&B Le Ginestre in Cefalù (Via delle Campanelle). Die Unterkunft wartete mit einem riesigen Buffet aus frisch zubereiteten Speisen auf. Von Obst und Gemüse, Aufläufen, Pfannkuchen bis hin zu Kuchen gab es alles was das Herz begehrt. Das B&B Le Saline in Syrakus (Traversa Caderini, 28) punktete dagegen mit 3-Gänge-Menüs zum Frühstück, bestehend aus Früchten, einem Hauptgericht und einer Nachspeise. Alles wurde liebevoll mit Zutaten aus der Region zubereitet und im Garten serviert. In beiden B&Bs gab es außerdem tollen, italienischen Kaffee.

Un buongiorno col botto da tutti noi. Super gnammmmm! #bnblesaline

A photo posted by B&B Le Saline – Siracusa (@bnb_le_saline) on

Mittags haben wir meist eine Kleinigkeit unterwegs gegessen. Die besten Piadine hatten wir im CalaPiada in Syrakus (Via Santa Teresa, 8) Dazu hat die sizilianische Limonade „Antica ricetta Siciliana“ perfekt gepasst. Das beste Street Food isst man im I Cuochini in Palermo (Via Ruggero Settimo, 68). Etwas versteckt gelegen, gibt es in dem kleinen Laden Arancini und andere Leckereien. Granita sollte man sich in der Bam Bar in Taormina (Via Giovanni di Giovanni, 45) nicht entgehen lassen.

KIWI E LAMPONE?????☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

A photo posted by BAMBAR ? (@bambartaormina) on

Das beste Abendessen hatten wir gleich am allerersten Abend in Angelina’s Bistrò in Syrakus (Via Palermo, 7). Zum bestellten Hauptgericht – der leckersten Pasta alle Norma des Urlaubs – gab es ein Glas Sekt, eine kleine Suppe und eine kleine Nachspeise gratis. Ebenfalls sehr gut gegessen haben wir in unserer Unterkunft Agriturismo La Casa di Bacco in Porto Empedocle (Contrada Ragabo). Zum Wein aus eigener Herstellung konnte man aus verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtischen wählen, die allesamt sehr lecker waren. Vorzüglich war das Essen auch im Ristornate Paradise in Graniti (Contrada Muscianò). Besonders gut war hier der Antipasti-Teller für zwei Personen mit allerlei vegetarischen Köstlichkeiten.

Das könnte dich auch interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort